In einem solchen Falle findet jedoch die musikalische Erkenntnisgewinnung ihr jähes Ende.
Denn der Prozeß des erkennenden Verdichtens, welcher für unsere wahre musikalische Erkenntnisgewinnung unumgänglich ist, wird hier abrupt abgebrochen.
Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Abbruch des musikalischen Erkenntnisprozesses |
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Tönende Umkehrung der Evolution des musikalischen Erkenntnisprozesses |
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Diese Tatsache entspricht vergleichsweise dem Fall, daß ein Mensch sich über irgendeinen Sachverhalt klarwerden möchte, sich deshalb in Ruhe hinsetzt, um zu überlegen dann jedoch sofort den Fernsehapparat anstellt und sich eine x-beliebige Sendung anschaut, welche gerade ausgestrahlt wird. |
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Es ist mit statistischer Wahrscheinlichkeit auszuschließen, daß er unter Anwendung dieser Methode seiner persönlichen Fragestellung mit der notwendigen Sorgfalt nachgehen kann. |
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In der analogen Weise werden durch simple tonale Muster beziehungsweise durch die Strukturierung simpler tonaler Muster wie zum Beispiel durch periodische Schwingungen oder auch durch einen periodisch gegliederten Rhythmus bei der Interpretation alle Fragen nach einem tieferen Sinn der Musik beiseitegeschoben. Denn durch die Verwendung periodischer Tonmuster wird die Aufmerksamkeit des Hörers zwingend auf dessen Physiologie gelenkt. |
Verlust der musikalischen Erkenntnisenergien beim Hörer |
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Dies bedeutet, daß der ganze Erkenntnisvorgang des Hörers mit Gewalt in äußere Bereiche geringerer musikalischer Dichte und entsprechend geringerer musikalischer Ordnung abgedrängt wird und daß deshalb die Erkenntnisenergien des Hörers in die Bereiche geringerer musikalischer Wahrheitsverkörperung hineingetrieben werden und sich dort verbrauchen ihn persönlich in dieser Weise geradezu systematisch schwächen. |
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