Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Synthese der künstlerischen und kulturellen Leistung der Musik |
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Im anderen Falle wenn der Hörer bereits auf der Ebene vollständiger Erfüllung lebt wird sich der musikalische Gedanke nur sehr diskret von der Harmonie her in die Welten der Sequenzen hinein auffächern; nur ganz fein werden sich Motive und Melodien dieser Komposition in alle Richtungen der menschlichen Evolution hin entfalten, denn der musikalische Sinn lebt hier losgelöst von Raum und Zeit in der Ursubstanz der Unbegrenztheit des Raumes und in der Ursubstanz der Unendlichkeit der Zeit. |
Der Prozeß der musikalischen Entfaltung jenseits von Raum und Zeit |
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Eine solche Komposition wird kaum die Welt eines innersten Zwiegesprächs verlassen jenes vertrauten Zwiegesprächs, welches auf der Ebene der Einheit geführt wird: dort, wo sich das innerste Gefühl und das innerste Verstehen des Menschen nach innen zur Unendlichkeit hin ausdehnen. |
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„Dem Manne muß die Musik Feuer aus dem Geist schlagen.“ Ludwig van Beethoven |
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Eine künstlerische Aussage, die von der Umgebung wirklich gebraucht wird, kann sich sehr von einer künstlerischen Aussage unterscheiden, nach der die Menge lauthals ruft. |
Die kulturelle Rückkopplung in der Musik |
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Jede Mutter weiß, daß ihr Kind am liebsten immer Schokolade und Bonbons ißt. Und warum gibt sie ihm nicht andauernd nur diese Süßigkeiten zu essen? Weil sie weiß, daß damit die Ernährung des Kindes äußerst unvollständig wäre und daß dem Kind nicht alle notwendigen Aufbaustoffe zugeführt würden. |
Die kulturelle Evolution in der Musik |
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Ebenso wünscht sich die Masse nur die seichte Unterhaltungsmusik. |
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Und bei deren Konsum verkümmert ihr kritisches Vermögen zur geistigen Nahrungsaufnahme. |
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Zu einer solchen verantwortungslosen (und nur materiell einträglichen) Unterstützung der Massenmode gibt sich der wahre Musiker nicht her; sondern liebevoll fördert er auf ganz diskrete Weise den Appetit des Hörers nach denjenigen vielfältigen Nährstoffen, die dieser für sein natürliches inneres Wachstum unbedingt braucht. |
Befreiung von der musikalischen Massenmode |
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Der wirkliche Musiker erfaßt die momentane geistig-seelische Beschaffenheit seiner Umgebung und läßt der Umgebung diejenige musikalische Nahrung zukommen, welche den Hörer im Prozeß seiner natürlichen menschlichen Entfaltung zu beschleunigen vermag und die dabei gleichzeitig noch die ganz allgemeine kulturelle Integration vorantreibt. |
Die künstlerisch-kulturelle Rückkopplung in der Musik |
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Bei dieser Leistung muß der Künstler erst einmal aus der Kultur seiner eigenen Umgebung schöpfen; aber er wird diese vorhandene Kultur unermüdlich verfeinern, veredeln, verschönern, vervollkommnen; gegebenenfalls muß er sie aus einem Zustand individueller und sozialer Zerrissenheit in eine harmonische Welt kultureller Einheit hineinführen. |
Systematische Verfeinerung der Kultur |
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„Wahrhaftigkeit ist die unerläßliche Bedingung allen künstlerischen Wesens wie nicht minder allen Wertes eines guten Charakters.“ Richard Wagner |
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Eine solche Leistung verlangt im Leben des Tonkünstlers selbst ganz bestimmte Voraussetzungen: er muß in sich selbst die Einheit von Ichbewußtsein, Gefühl und Verstand verwirklichen, und er muß in seinem Gewissen ganz fest den Plan fassen, diese eigene innere beglückende Einheit auch in seiner Umgebung zu verwirklichen. |
Das persönliche Leben des Tonkünstlers als Wurzel seiner musikalischen Leistung |
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So muß er auch ganz persönlich die Substanz der Musik erkennen. Denn erst auf der Basis dieser persönlichen Erkenntnis kann er als Musiker wahrhaftig lebensfördernd wirken. |
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