DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Gleichmut


 
Von un­se­rem jet­zi­gen voll­kom­men er­füll­ten Stand­punkt im ab­so­lu­ten mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie aus ste­hen wir dem re­la­ti­ven be­grenz­ten mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­pro­zeß in na­tür­li­cher Wei­se völ­lig gleich­mü­tig ge­gen­über.

 
Der Hörer auf der höchsten Höhe des musikalischen Erkenntnisweges
Wir selbst ha­ben die­ses be­grenz­te Feld der mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis hin­ter uns ge­las­sen und be­fin­den uns im Be­reich der to­ta­len Mu­sik­er­fül­lung.

Was ha­ben wir dann noch mit der re­la­ti­ven Mu­sik­welt zu schaf­fen?

War­um soll­ten wir dann noch selbst auf ei­nen re­la­ti­ven mu­si­ka­li­schen Schaf­fens­pro­zeß zie­len?

Mehr, als wir hier in der Har­mo­nie, auf der Hö­he al­len mu­si­ka­li­schen Le­bens, er­reicht ha­ben, kön­nen wir gar nicht mehr er­rei­chen.