DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Beherrschung des Geistes


 
Aus dem un­end­li­chen ab­so­lu­ten mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie her­aus pro­ji­zie­ren un­se­re mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tungs­kräf­te Ge­fühl und Ver­stand die in­ne­re ab­so­lu­te Wirk­lich­keit der jen­seits von Raum und Zeit im Un­end­li­chen flie­ßen­den Mu­sik auf die Ober­flä­che der von der voll­kom­me­nen kos­mi­schen Grund­schwin­gung an­ge­reg­ten Ton­sub­stanz un­se­res Geis­tes.

 
Die intuitive Methode der musikalischen Wirklichkeitserkenntnis
Da­durch er­scheint auf un­se­rer Geis­tes­ober­flä­che die voll­kom­me­ne dy­na­mi­sche Struk­tur der Mu­sik, so, wie sie im un­end­li­chen mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie fließt, als das Ab­bild un­se­rer ab­so­lu­ten in­ne­ren Mu­sik­wirk­lich­keit.

 
Die­ser Vor­gang ist un­se­re in­tui­ti­ve Me­tho­de der mu­si­ka­li­schen Wirk­lich­keits­er­kennt­nis.

 
Er ist das prak­ti­sche Feld un­se­rer mu­sik­schaf­fen­den Tä­tig­keit – die Macht­sphä­re des Ton­schöp­fers.

 
Mit­tels un­se­rer Wahr­neh­mung der ab­so­lu­ten Ton­sub­stanz im Fel­de un­se­res Geis­tes brin­gen wir un­se­ren Geist in den Schwin­gungs­zu­stand je­ner kos­mi­schen Schwin­gung.

 
Der individuelle Geist des Hörers erhält kosmischen Wert
Da­durch er­hält un­ser in­di­vi­du­el­ler Geist kos­mi­schen Wert und funk­tio­niert auf der Ebe­ne des kos­mi­schen Ge­set­zes.

 
Mit voll­kom­me­ner Sta­bi­li­tät aus­ge­rüs­tet ver­bleibt jetzt un­ser be­wuß­ter Geist im un­end­li­chen mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie ver­an­kert.
Gleich­zei­tig ge­lingt es die­sem un­se­rem Geist nun durch un­end­li­che Fle­xi­bi­li­tät, das voll­kom­me­ne mu­si­ka­li­sche Mus­ter des ab­so­lu­ten dy­na­mi­schen Mu­sik­pro­zes­ses der Har­mo­nie, wel­cher im un­end­li­chen Fluß jen­seits von Raum und Zeit in un­se­rem Selbst strömt, auf un­se­rer kos­misch be­leb­ten Geis­tes­ober­flä­che ab­zu­bil­den und so un­se­rem schwin­gen­den Ich­be­wußt­sein über un­se­ren voll­kom­men funk­tio­nie­ren­den Ge­hör­sinn die Er­fah­rung ei­nes to­ta­len Mu­sik­er­le­bens zu ver­mit­teln.

 
Technologie des totalen Musikerlebens
In­dem es uns ge­lingt, die voll­kom­me­ne Grund­schwin­gung der ab­so­lu­ten Ton­sub­stanz auf der Ebe­ne un­se­res Geis­tes zu er­hal­ten, ge­win­nen wir kos­mi­sche Herr­schaft über un­se­ren Geist.

 
Kosmische Herrschaft des Hörers über seinen Geist