Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Integration von äußerer und innerer musikalischer Erkenntnis |
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Was unser Intellekt beim Hören ursprünglich nur dem musikalischen Tonraum also der äußeren Musikdarstellung entnahm, das erkennt er jetzt gleichzeitig auch in unserem Innern: als Musikhörer hören wir einerseits von außen das Musikwerk und entnehmen diesem den musikalischen Sinn. |
Identifikation mit der musikalischen Aussage |
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Andererseits erkennen wir aber gleichzeitig auch bei uns selbst schon das Vorhandensein einer solchen Wahrheit. |
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Wir können jetzt dazu sagen: wir identifizieren uns mit der musikalischen Aussage; denn als Hörer identifizieren wir nun das äußerlich erklingende Musikwerk mit unserem eigenen inneren im Bereich unserer Selbstbewußtheit sich entfaltenden entsprechenden Musikwerk. |
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In diesem Moment, in welchem wir als Hörer diese Identifikation von äußerer und innerer musikalischer Erkenntnis in der höchsten Funktion unseres Gefühls und unseres Verstandes durchführen im Felde unserer reinen Selbstbewußtheit , da gibt es für uns zwischen Musikhören und Musikschaffen keinen Unterschied mehr. |
Volle Erkenntnis des musikalischen Sinns |
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Und so gelangen wir zu einem einheitlichen musikalischen Sinn mit nur einer musikalischen Form, welche diesen Sinn tönend umgibt. |
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Diese eine musikalische Gesamtaussage, welche aus der Zweifelsfreiheit unseres innen und außen Gehörten erwachsen ist, stellt dasjenige dar, was man die „authentische musikalische Aussage“ nennt. |
Natürliche Integration von Tradition und Fortschritt in der Musik |
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Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes das vereinte Zeugnis eines Musikhörenden von der musikalischen Wahrheit; denn der Hörer ist jetzt gleichzeitig Musikschaffender. |
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Und so entspricht die musikalische Aussage jetzt dem Bild des ursprünglichen Musikschöpfers, dessen Werk noch weiter im Konzertsaal erklingt. |
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Hier ist die Integration zwischen Hörendem und Musikschaffendem gegeben, zwischen dem Musikschüler und dem Musiklehrer. |
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“We integrate thoughts and ideas”
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