Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DEUTSCHE AKADEMIE DER KREATIVITÄT
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Das goldene Erkenntnisnetz der Musik |
||
In entsprechender Weise werden in den fließenden Erkenntnisgewässern der Musik unlebendige und lebendige Wahrheiten vielfältiger Ordnungsgrade geborgen, und die hierzu verwendeten Netze unterscheiden sich sehr wohl voneinander. |
Die fließenden Erkenntnisgewässer der Musik |
|
Es gibt ganze Kategorien von musikalischen Erkenntnisnetzen; die innere Tontechnik beispielsweise benutzt ein Netz, mit welchem sie die unbelebten Teile der Musik birgt. |
Analyse der musikalischen Erkenntnisgewinnung |
|
Die Motivtechnik jedoch birgt in der Musik mit ihren Netzen die individuellen Kräfte, die Sequenztechnik die sozialen Kräfte und die Harmonik die übergeordnete Summe aller Kräfte in ihrer Gesamtheit. |
||
Der Tonkünstler schafft nun einerseits die Welt der Musik in all ihrer Vielfalt so, als würde er die ganze Natur auf einmal hervorbringen; aber zugleich geht er mit verschiedenen Erkenntnisnetzen ausgerüstet wie ein Führer durch seine tönende Schöpfung hindurch. |
Praktische Ausbildung in der musikalischen Erkenntnisgewinnung |
|
Dabei nimmt er seinen aufmerksamen Musikhörer liebevoll bei der Hand und zeigt diesem, wie man die jeweiligen Erkenntniskräfte in den Gewässern der musikalischen Erkenntnisgewinnung einfangen kann. |
||
Der aufmerksame Musikliebhaber lernt so systematisch, aber in durchaus spielerischer Weise, mit diesen Erkenntnisnetzen die musikalische Wahrheit zu fangen. |
Der Musikhörer in der praktischen Ausbildung zum Philosophen |
|
Und schließlich lernt er vom Tondichter, die Dichte der Netze während des Fangens zu ändern. |
||
Und dann braucht er nur noch ein einziges Netz und hat damit dennoch die Vorteile aller Netze. |
||
Und mit diesem Erkenntnisnetz fängt er dann alle in der Musik verborgenen Wahrheiten. |
||
Schnell stellt der solcherart übende Musikhörer fest, daß er mit einem dichteren Netz umfassendere Wahrheiten fangen kann und daß er mit dem gröbermaschigen Netz nurmehr die Detailwahrheiten erfaßt. |
Einblick des Hörers in den praktischen Sinn von Detailwahrheiten |
|
Beides ist notwendig, denn durch die Erkenntnis der Detailwahrheiten lernt er auch die vielfältige Struktur der umfassenden Wahrheiten deutlicher kennen denn die Teilwahrheiten leiten sich von den umfassenderen Wahrheiten genauso ab wie die Kinder von ihren Eltern. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”