DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Der geheime Lenker aller Musik


 
Nun er­kann­ten wir, daß in Wirk­lich­keit die Har­mo­nie über die Se­quen­zen und die Mo­ti­ve wie all­mäch­tig die tö­nen­den Ge­schi­cke des mu­si­ka­li­schen Ton­raums be­stimmt.

 
Die mu­si­ka­li­sche Herr­scher­welt der Har­mo­nie im Blick­feld des Hö­rers
Als wir im mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie zum Mu­sik­schaf­fen­den wur­den, da mach­ten wir je­doch auch noch ei­ne ganz an­de­re Er­fah­rung: auf der Ebe­ne ei­ner völ­lig neu­en Er­kennt­nis­fä­hig­keit stell­ten wir näm­lich fest, daß jen­seits des bis­her von uns aus­schließ­lich wahr­ge­nom­me­nen re­la­ti­ven mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­pro­zes­ses, wel­cher sich vom mu­si­ka­li­schen Ton­raum über die Mo­tiv- und Se­quenz­räu­me bis zum Raum der Har­mo­nie er­streck­te, noch ein völ­lig ei­ge­nes un­ab­hän­gi­ges ab­so­lu­tes Reich der Mu­sik exis­tiert, wel­ches wie los­ge­löst von al­lem re­la­ti­ven Mu­sik­ge­sche­hen in ei­nem un­end­li­chen Stro­me rei­ner Mu­sik jen­seits von Raum und Zeit in ei­ner ganz neu ent­deck­ten Welt des ab­so­lu­ten Jetzt mit größ­ter Leich­tig­keit da­hin­ström­te und da­bei vor un­se­rem plötz­lich nach ganz neu­en Maß­stä­ben er­ken­nen­den schöp­fe­ri­schen Au­ge Mu­sik­wel­ten von sol­cher un­be­grenz­ter Viel­falt auf­spann­te, daß uns da­ge­gen all un­se­re bis­he­ri­ge Mu­sik­er­kennt­nis er­schien wie ein Staub­teil­chen im ge­sam­ten Uni­ver­sum.

 
Der unendliche Strom reiner Musik
Mit die­ser ab­so­lu­ten Welt der Mu­sik hat­ten wir, die wir ja frü­her nur den re­la­ti­ven Er­kennt­nis­pro­zeß im Be­reich der Mu­sik kann­ten, über­haupt nicht ge­rech­net.

 
Der Hörer am Gipfel des musikalischen Erkenntnisprozesses
Und die­se Ein­sicht traf uns völ­lig un­er­war­tet, erst nach­dem wir uns mit un­se­ren Er­kennt­nis­werk­zeu­gen Ge­fühl und Ver­stand auf der Ebe­ne rei­ner Selbst­be­wußt­heit rich­tig ein­ge­rich­tet hat­ten.

 
Die­se neu­ent­deck­te ab­so­lu­te Mu­sik­welt im Rei­che un­se­rer rei­nen Selbst­be­wußt­heit er­öff­ne­te uns neu­er­wach­ten Mu­sik­schöp­fern ei­ne völ­lig neue Di­men­si­on.
Und wir kön­nen so­gar zu­rück­bli­ckend sa­gen: wenn uns dies je­mand er­zählt hät­te, wir hät­ten die­se to­ta­le Mu­sik­er­fah­rung mit grö­ße­rer Wahr­schein­lich­keit nicht nur als un­er­wie­sen und voll­kom­men hy­po­the­tisch, son­dern viel­leicht so­gar als über­haupt nicht be­weis­bar an­ge­se­hen!

 
Der große Phasensprung in der musikalischen Erkenntnisgewinnung
Denn von un­se­ren Schrit­ten der re­la­ti­ven mu­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­ge­win­nung aus­ge­hend, hät­ten wir auf ei­ne sol­che völ­lig un­ge­wöhn­li­che und ge­ra­de­zu gött­li­che Di­men­si­on der Mu­sik nie­mals zu schlie­ßen ge­wagt.